Kinderrechte

Kinderrechte sind gleichzusetzen mit Menschenrechten und die Partizipation ist als Grundprinzip der UN- Kinderrechtskonvention (Artikel 12) ein existenzieller Bestandteil in deren Umsetzung. Im Kontext der vielen Gespräche und Fachbeiträge rund um die Rechte der Kinder hat die Partizipation von Kindern zunehmend in den Kindertageseinrichtungen an Bedeutung gewonnen.


In der na´kita gGmbH führen diese beiden Begriffe kontinuierlich zu einer Sensibilisierung und einer Vertiefung der Themen im Zusammenhang mit unserer grundsätzlichen pädagogischen Haltung und dem daraus resultierendem konzeptionellem Handeln. Dies bedeutet für uns ganz konkret in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Sorgeberechtigten und vor allen Dingen mit denen uns anvertrauten Kindern eine ständige Haltungsreflexion und ggf. eine Neuorientierung im gemeinsamen Umgang und Zusammensein. Um Partizipation inhaltlich und zwischenmenschlich mit „Leben“ zu füllen, verstehen wir die Umsetzung und Implementierung in den pädagogischen Alltag als andauernden Prozess. Dieser Prozess bezieht alle Personen, die dieses Thema betrifft (pädagogische Fachkräfte, Eltern/ Sorgeberechtigte, Kinder etc.) aktiv mit ein und wird von uns als Kita in regelmäßigen Abständen reflektiert und evaluiert. 

 

Die Bedeutung von Partizipation beinhaltet ausdrücklich das Recht auf Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung und auch das Recht auf Beschwerde! Unter Berücksichtigung des Alters/ Entwicklungsstandes und ihren Bedürfnissen geben wir den Kindern verschiedene Möglichkeiten, um aktiv ihren Alltag in der Kita mitzugestalten. Durch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen und einem implementiertem Beschwerdeverfahren können die Kinder sich alltagsintegriert mit ihren Rechten und Beteiligungsmöglichkeiten aktiv beschäftigen und auseinandersetzen. Dadurch lernen die Kinder ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen, Ideen und Gedanken zu äußern und sich in demokratische Strukturen einzufinden. Die Beteiligungsprozesse fördern die Eigenständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder. Dies sehen wir als Voraussetzung für gelingende (Selbst-)Bildungsprozesse und die Entwicklung demokratischen Denkens und Handelns an.