Unser Bildungsauftrag

Der Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich bietet für alle Kindertageseinrichtungen der frühkindlichen Bildung einen sicheren Qualitätsrahmen und eine verlässliche Orientierung in der täglichen Bildungs- und Betreuungsarbeit. Das einzelne Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen wird dabei in den Fokus genommen und die gemeinsame Verantwortung aller Personen/ Institutionen wie Sorgeberechtigte, pädagogische Fachkräfte, Träger und Behörden obliegt dabei eine wichtige Rolle um gelungene Bildungsbiografien von Kindern zu begleiten.

In allen Einrichtungen der na'kita gGmbH bieten wir den Kindern anhand der Grundsätze und der verschiedenen Bildungsbereiche aus dem Rahmenplan eine anregende Lern- und Erfahrungswelt an. Wir schaffen eine Atmosphäre, in denen sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Dabei stärken wir die Kinder in ihrem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, fördern sie in ihrer Kreativität und der Entfaltung ihrer Individualität. Wir unterstützen durch adäquate Impulse und Projekte die Exlorationslust der Kinder und nehmen dabei Bezug auf die jeweiligen Interessens-und Bedürfnisslagen. Durch regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen nehmen wir die gesamte Persönlichkeit des Kindes und seine Entwicklung immer wieder in den Blick. Dabei ist die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen PersönlichIichkeit eine besondere Herzensangelegenheit für uns. Die sozial- emotionale Entwicklung begleiten wir sehr intensiv und befähigen die Kinder somit Kontakte aufzubauen, erste Freundschaften zu schließen, anderen Menschen emphatisch und hilfsbereit zu begegnen aber auch ihre eigene Meinung und ihre Bedürfnisse zu vertreten und Konflikte möglichst selbstständig und gewaltfrei zu lösen. All diese Aspekte werden unter Einbeziehung von demokratischen Strukturen und Partizipationsprozessen gemeinsam mit den Kindern initiert und gestaltet.


Aktuelle und ausführlichere Informationen zum Rahmenplan erhalten sie unter folgenden Links:

 

Kurzfassung (pdf, 4.5 MB)
Vollständige Fassung (pdf, 7.7 MB)